Donnerstag, 2. April 2020

Wertgarantie AG: Erfahrungen eines Verbrauchers

Gleich drei Handyversicherungen sollen nach dem Kauf eines Smartphones durch einen Verbraucher abgeschlossen worden sein. Anbieter des „Schutzpakets Premium“ ist die Wertgarantie AG. Unser Mitglied schilderte uns gegenüber seine Erfahrungen.


Über das Angebot der Wertgarantie AG


„Perfekter Schutz für alles, was Akku, Stecker oder Speichen hat“, heißt es derzeit auf der zugehörigen Homepage des Wertgarantie AG. Sitz der Firma, die sich selbst als „Deutschlands Fachhandelspartner Nr. 1 bei Garantie-Dienstleistungen für Konsumelektronik, Haushaltsgeräte und Fahrräder“ bezeichnet, ist Hannover.

Zu den dargestellten Versicherungsangeboten zählt u.a. die sogenannte „Handyversicherung“. Für diese Art Absicherung werden laut der Homepage zwei Varianten angeboten: „Komplettschutz“ ab 5,00 EUR pro Monat und der „Komplettschutz mit Premium-Option“ ab 6,95 EUR monatlich.

Abgesichert werden laut der Beschreibung zum Beispiel Schäden durch „Überspannung“ oder „Fall- und Sturzschäden“. Der „Diebstahlschutz“ sowie der „Cyberschutz“ stehen nur bei beim zweiten Tarif zur Verfügung.

Drei Versicherungen für ein Handy


Ein Verbraucher wandte sich an uns, weil er laut eigener Aussage zu viele Abbuchungen durch die Wertgarantie AG feststellte. So wurden die Gebühren für insgesamt drei Versicherungen abgebucht, die allesamt jedoch für ein einziges Smartphone galten. Der Verbraucher erwarb nur ein einziges Handy und wollte eine einzige Handyversicherung abschließen, doch wurden ihm drei unterschiedliche Versicherungsverträge zugestellt.

Insgesamt drei Mal erhielt der Verbraucher das sogenannte „Wertgarantie Schutzpaket Premium“ mit einer Laufzeit von 12 Monaten zum Preis von 9,95 EUR monatlich pro Gerät. Dieser Betrag wurde laut des Verbrauchers dreifach monatlich abgebucht.

Interessant: der Kaufpreis des Smartphones war insgesamt 200,00 EUR. Somit war die Versicherung schnell kostspieliger als die Anschaffung des Geräts selbst.

Die angeschlossenen Rechtsanwälte konnten helfen


Im Zuge seiner Mitgliedschaft konnte der Verbraucher auf die Hilfe unserer angeschlossenen Rechtsanwälte zurückgreifen. Diese erreichten unkompliziert eine rückwirkende Vertragsauflösung und die Erstattung geleisteter Beiträge der vorliegenden Versicherungsverträge.

Leider ließ sich nicht feststellen, wie dieser Fehler passieren konnte. Möglicherweise kam es zu Komplikationen bei der Übermittlung der Personen- und Gerätedaten beim Kauf des Geräts. Der Verbraucher kaufte das Smartphone in einem Handygeschäft seiner Stadt.

Kontakt mit Verbraucherdienst


Haben Sie ebenfalls Erfahrungen mit der Firma Wertgarantie AG und wollen uns diese mitteilen? Oder haben Sie Fragen zu diesem Thema? Nutzen Sie zu diesem Zweck unsere Kontaktmöglichkeiten:

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