Donnerstag, 23. September 2021

Brandt Reklame Tic Ltd. Şti., Izmir: Offerte für einen Branchenbucheintrag

Durch einen Gewerbetreibenden wurde eine Offerte an uns weitergeleitet. Der Unternehmer gab uns gegenüber an, dass er zuvor via Cold Call von einer Dame kontaktiert wurde, die ihn zur Unterschrift aufgefordert haben soll. Es handelt sich dabei um ein Branchenbuch Eintrags-Angebot einer Brandt Reklame Tic Ltd. Şti mit Sitz in Izir, Türkei. Was hat es mit solchen Angeboten auf sich?

Titel: Brandt Reklame Tic Ltd. Şti., Izmir: Offerte für einen Branchenbucheintrag


Brandt Reklame Tic Ltd. Şti: Anzeigenauftrag für eine Veröffentlichung

Selbständige, Freiberufler und Unternehmer werden zwecks B2B Geschäften leider häufig von Firmen kontaktiert, die via Telefon oder Korrekturfax kostspielige Verträge abschließen wollen. Das Risiko an solchen Vertragsschlüssen ist das fehlende Widerrufsrecht für Gewerbetreibende, es kann bei einer unachtsamen Unterschrift demzufolge sehr teuer werden.

Ein Unternehmer kontaktiert uns mit seinen Erlebnissen bezüglich einer Firma namens Brandt Reklame Tic Ltd. Şti. Er schrieb uns: „Im Anhang schicke ich Ihnen eine Email, die ich heute Vormittag erhalten habe. Am Telefon sagte mir eine Frau, dass ich unbedingt unterschreiben müsse, ansonsten wird es teuer und der Eintrag verlängert sich. Von einem Eintrag habe ich bisher nichts gewusst“.

Hohe Kosten für ein unbekanntes Internet-Portal

Wir sahen uns den besagten Anhang an und stellten fest, dass es sich hierbei um eine Offerte, in anderen Worten ein Angebot, für einen Branchenbuch-Eintrag handelt. Wer als Gewerbetreibender diese Offerte unterschrieben an die Brandt Reklame Tic Ltd. Şti (Izmir, Türkei) zurücksendet, schließt einen Vertrag mit einer Laufzeit von insgesamt drei Jahren ab. Dieser Vertrag verlängert sich um jeweils um ein weiteres Jahr, sofern nicht drei Monate vor Ende der Laufzeit gekündigt wird.

Die Kosten sind hoch: der Grundpreis beträgt 499,00 EUR, die Einstellungs- und Pflegekosten 299,00 EUR und letztlich die grafische Gestaltung 199,00 EUR. Ziemlich teuer für eine Anzeige, die sich praktisch kaum prüfen lässt, denn die URL für das Internet Portal, auf dem der Firmeneintrag erscheinen soll, konnten wir nicht feststellen.

Scan: Offerte Brandt Reklame Tic Ltd. Şti / Sep 2021
Offerte Brandt Reklame Tic Ltd. Şti / Sep 2021 


Update April 2022 - Formular wurde abgeändert

Uns wurde ein aktuelles Fax-Formular der Fa. Brandt Reklam Tic Ltd. Şti zur Verfügung gestellt. Überwiegend sind alle bisherigen Gestaltungselemente und Platzierungen gleich geblieben. Neu ist jedoch der Schriftzug in der linken oberen Ecke. Zuvor war dort "Brandt Reklame" zu lesen, nun steht dort "Media Public". Aktualisiert wurden auch die Kontaktdaten, wie die Faxnummer und die Mail-Adresse. Aktuell heißt sie mediapgrafik@****.com.

Scan: Offerte Brandt Reklam Tic Ltd. Şti / April 2022
Offerte Brandt Reklam Tic Ltd. Şti / April 2022


Gewerbetreibende aufgepasst!

Wichtig bei solchen Offerten ist für Gewerbetreibende, dass es sich in diesem Fall womöglich um keinen bestehenden Vertrag handelt, sondern mit der Unterschrift sowie dem Rückfax einen neu geschlossenen Druckauftrag darstellt – auch wenn der Eindruck entstehen könnte, dass bereits eine Geschäftsbeziehung besteht.

Das blinde Unterschreiben und Rücksenden von Faxen sollte unbedingt vermieden werden. Unternehmer sollten auch das Personal über die Gefahren von ungewollten Vertragsabschlüssen informieren, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Kontakt mit Verbraucherdienst

Haben Sie ebenfalls Erfahrungen mit Angeboten der Patentpool Group aus München? Gerne helfen wir Ihnen mit ersten Informationen zu diesem Thema. Haben Sie noch weitere Hinweise zu diesem Fall und wollen Ergänzungen nennen, so freuen wir uns ebenfalls über Rückmeldungen.

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

TEL: 0201-176 790

E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com