Die Firma EMK GmbH ist Betreiberin zahlreicher Dating- und Flirtportale, unter anderem „Seitensprungclub“ und „Richtig-wild“. Aktuell liegt uns eine Zahlungsaufforderung dem von Inkassounternehmen enDebito collect & finance GmbH als Email vor. Es sollen noch offene Mitgliedsbeiträge offen sein, es geht um eine Summe von mehr als 180 EUR.
Über die Portale der EMK GmbH
Wir berichteten bereits über das Inkassounternehmen enDebito collect & finance GmbH in Zusammenhang mit der Firma dateyard GmbH. Auch da ging es um die Beitreibung noch offener Nutzungsgebühren für diverse Flirt- und Datingportale.
Die aktuelle Forderung soll in diesem Fall via Email versandt worden sein, Auftraggeberin ist die EMK GmbH aus München. Die Firma betreibt unterschiedliche Flirtportale mit mehr oder weniger eindeutig zweideutigen Bezeichnungen, wie zum Beispiel:
- abenteuer18.net
- casualbabes.de
- dirtydating.de
- fremdgehn.de
- instafuck.de
- reifefraun.de
- reifemoms.de
- richtig-wild.de
- seitensprungclub.de
- wildelust.de
enDebito Zahlungsaufforderung: Hohe Kosten für eine Mitgliedschaft
„Finden Sie noch heute ihr Date“ heißt es unter anderem auf der Startseite der genannten Portale. Portale, auf denen Besucher „anonym und sicher“ vielversprechend „passende Partner in Ihrer Umgebung“ finden können.
Auf der uns vorliegenden Zahlungsaufforderung schreibt die enDebito collect & finance GmbH, dass der Empfänger mit der Firma EMK GmbH aus München einen wirksamen und bindenden Vertrag abgeschlossen haben soll. Er soll durch die Eingabe seiner Daten und Anklicken des Bestätigungs-Buttons seine Bestellung ausdrücklich und verbindlich durchgeführt haben, heißt es in der Mail.
Wie viel verlangt die enDebito collect & finance GmbH?
Laut der Forderung verlangt die enDebito collect und finance GmbH die hohe Summe von 181,76 EUR für die Mitgliedschaft auf einem Portal der EMK GmbH. Der hohe Betrag setzt sich aus diversen Posten zusammen, wie unter anderem die hohen Inkassokosten von über 75 EUR.
Wird die Forderung nicht gezahlt, so droht das Inkassounternehmen mit gerichtlicher Beitreibung und Zwangsvollstreckung. Es wird jedoch die Möglichkeit einer Ratenzahlung bzw. Stundung gewährt.
Auch wenn sich so manche VerbraucherInnen möglicherweise fragen, ob Zahlungsaufforderungen via Mail oder SMS überhaupt seriös sein können, so möchten wir darauf hinweisen, dass Post von der enDebito collect und finance GmbH nicht ignoriert werden sollte. Es handelt sich um ein im Rechtsdienstleistungsregister eingetragenes Inkassounternehmen und somit um keinen Fake.
Hilfe bei Inkassoforderungen und Abos
Haben Sie auch Erfahrungen mit Forderungsschreiben von enDebito collect & finance GmbH? Oder mit den Dating- und Flirtportalen der EMK GmbH? Für weitere Informationen allgemeiner Art nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten.
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:
0201-176 790
oder per E-Mail:
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com