Dienstag, 8. Dezember 2015

A & Z Management AG | FirmenVZ – Das Firmenverzeichnis im Internet

Das Unternehmen A & Z Management AG aus Herisau in der Schweiz betreibt ein Branchenbuch namens FirmenVZ. Unter dem  Motto „Das Firmenverzeichnis im Internet“ bietet das Branchenverzeichnis für Gewerbetreibende und Freiberufler eine Möglichkeit, die Reichweite des eigenen Unternehmens zu steigern. Wir schauten uns das Angebot etwas genauer an.

A & Z Management AG  FirmenVZ – Das Firmenverzeichnis im Internet


FirmenVZ  - Besteht bereits ein Vertrag?


Die Zielgruppe für einen Eintrag in das Branchenverzeichnis FirmenVZ sind Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbständige. Laut Aussagen von Gewebetreibenden soll unter dem Vorwand , dass bereits ein Vertrag mit der Firma A & Z Management AG bestehen würde, potentielle Kunden telefonisch kontaktiert. Sollte der Angerufene - laut den Schilderungen der Gewerbetreibenden - in der Hektik des Telefonats zustimmen, erreicht ihn wenige Tage eine Rechnung für einen Eintrag in FirmenVZ.
Das Branchenbuch unterscheidet zwischen insgesamt vier Tarifmodellen. Neben dem kostenlosen Basis Tarif, gibt es die Alternativen Basic Plus, Premium und Premium Plus, die sich allesamt in ihrer Laufzeit, Preis und Möglichkeiten unterscheiden. So bietet der kostenlose Basis Tarif keine Möglichkeit, das eigene Unternehmen zu verlinken, während der Basic Plus Vertrag (6 Monate, monatlich 59,90 EUR) die Möglichkeit bietet, eine E-Mail Adresse anzugeben.

A & Z Management AG betreibt außerdem Tipptel24.de


Die Branchenbuchanbieter aus der Schweiz betreiben zusätzlich Tipptel24; ein weiteres Branchenverzeichnis, mit dem Gewerbetreibende ihr Unternehmen bewerben können. Vom Angebot her ähneln sich die beiden Portale. Ob Gewerbetreibende auch für einen Eintrag bei Tipptel24 kontaktiert werden, ist uns unbekannt.

Bei FirmenVZ ist es anders. Dort werden Rechnungen für einen kostenpflichtigen Eintrag versandt. Gewerbetreibende besitzen kein Widerrufsrecht. Deshalb ist das Erstaunen groß, sofern ein neuer Vertrag für einen Branchenbucheintrag mit der A & Z Management AG entstanden ist.

Wurden Sie auch von FirmenVZ kontaktiert? Haben Sie wenige Tage später eine Rechnung für einen kostenpflichtigen Branchenbucheintrag erhalten? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Branchenverzeichnis Tipptel24.de? Wir haben Erfahrung mit Branchenbucheinträgen und informieren Gewerbetreibende, Selbständige und Freiberufler, wie man vorgehen kann. Mitglied sein heißt – Ruhe bewahren zu können.

Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.


Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:
0201-176 790

oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.

Kommentare:

  1. Ich bin auch darauf hereingefallen, wir sind ein Hotel/Restaurant in Neuss. Nun soll ich überweisen, habe die Rechnung vorliegen. Was ´mache ich jetzt? Ich möchte nicht überweisen, können die uns aber mit rechtlichen Schritten drohen?Wie verhalte ich mich jetzt am Besten? Danke im voraus!

    AntwortenLöschen
  2. Die gehen auf dummfang...
    Such dir einen Anwalt der diesen angeblichen Vertrag zur Anfechtung bringt !
    Die schreiben dann noch paar Mahnungen und das wars.
    Nur nicht zahlen oder zermürben lassen !!!

    AntwortenLöschen
  3. Bin auch drauf reingefallen und habe mich auf stur gestellt. jetzt haben sie sogar einen Anwalt eingeschaltet und jetzt bekomme ich doch ein wenig kalte Füße. Was soll ich machen

    AntwortenLöschen
  4. An Christian S. Darf ich fragen wie dein Fall ausgegangen ist?! Habe ebenfalls einen Brief von dem Anwalt bekommen und bin ein wenig verunsichert.

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com