Unerwünschten Werbeanrufen durch LottoBoxx
In den letzten Tagen gehen häufig Verbraucherbeschwerden bei uns ein. Bei den Beschwerden dreht es sich um unerwünschte Werbeanrufe einer Firma namens „LottoBoxx“. Unerwünschte Werbeanrufe, auch sogenannte Cold Calls, sind in Deutschland gegenüber Verbrauchern untersagt. Trotzdem wird diese Untersagung von Firmen umgangen, die Ihren Sitz im Ausland haben. Eine Verbraucherin übermittelte zu Veröffentlichungszwecken Unterlagen der LottoBoxx aus Luzern. Nach Aussagen der Verbraucherin wurde diese ungefragt durch die LottoBoxx angerufen. In dem Werbegespräch soll laut der Verbraucherin der anrufende Mitarbeiter der LottoBoxx behauptet haben, dass eine Teilnahme bereits existieren soll und diese gekündigt werden kann. Nachdem die angerufene Verbraucherin die Kündigung bejaht haben soll, wurde durch den Anrufer ein Datenabgleich vorgenommen. Bei dem Datenabgleich lag laut der Verbraucherin dem Anrufer der LottoBoxx die Bankverbindung bereits vor. Bitte beachten Sie: es werden die Aussagen der Verbraucherin wiedergegeben; ob diese Aussagen der Wahrheit entsprechen, kann von hier aus nicht geprüft werden.
„Herzlich Willkommen bei der Lottoboxx“
Das uns vorliegende Anschreiben der Lottoboxx beschreibt die Teilnahme an dem Gewinnspiel. So wird der Teilnehmer in eine Art „Gemeinschaft“ vermittelt, in der monatlich max 1.080 Zahlenreihen bei der europäischen Lotterie „Euromillionen“ gespielt werden sollen.
Der Kostenpunkt: 69,00 EUR pro Monat, die via SEPA Lastschrift von einer Firma namens „Paymentworld Europe Ltd“ eingezogen werden soll. Für diese Abbuchung liegen die Kontodaten bereits vor. Die Verbraucherin, die uns diesen Fall schilderte, wollte den Vertrag laut ihrer Aussage kündigen. Ihre Briefe kamen zurück („Empfänger konnte nicht ermittelt werden“) und ihre Anrufe endeten auch bei der Ansage „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. Auch die Webseite (lottoboxx.de) zeigt neben einer Baustelle nur eine E-Mail-Adresse an. (Stand 14.09.2016)
„Bartleby International Ltd. sagt Danke“
Verbraucherdienst e.V. wurden die Dokumente zur Lottoboxx, inklusive der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, zur Berichterstattung vorgelegt.
So ist den AGB zu entnehmen, dass die Firma Bartleby International Ltd. (Palm Grove House, P.O. 438, Road Town, Tortola) als Treuhänder bevollmächtigt ist. Bartleby International Ltd. vermittelt u.a. die Verträge unter den Teilnehmern der Lottogemeinschaft, der sogenannten Lottoboxx.
Die AGB sind laut unserer Einschätzung als fragwürdig anzusehen. So steht dort zum Beispiel zum Thema Beteiligung:
„Der Treugeber ( Teilnehmer ) macht der Bartley International Ltd. – auch telefonisch – ein Angebot auf Beteiligung an der Lottoboxx. Der Teilnehmer ermächtigt die Bartley International Ltd. auch ohne schriftliche Einzugsermächtigung das jeweils tätige Beteiligungsentgelt (in diesem Fall 69,- EUR monatlich) von dem angegebenen Bankkonto des Teilnehmers einzuziehen. Der Vertrag kommt weder durch schriftliche Bestätigung der Bartley International Ltd. durch Übermittlung einer Teilnahmebestätigung PDF einsetzen oder ohne dass es eine schriftliche Bestätigung bedarf- mit dem erfolgreichen Einzug des Beteiligungsentgeltes kommt.“ Quelle: AGB Lottoboxx
Über die Laufzeit bzw. die Kündigung der Lottoboxx ist Folgendes festgelegt:
„Der Vertrag gilt jeweils 3 Monate, sofern keine längere Vertragslaufzeit vereinbart worden ist. Er verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, wenn nicht mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende der jeweils bzw. zum Ende der jeweils vereinbarten Vertragsdauer von einer Partei schriftlich gekündigt wird.“ Quelle: AGB Lottoboxx
Was geschieht, wenn man in der Lottoboxx gewinnt?
Am Ende des Anschreibens wird der Verbraucherin suggeriert, dass sie mit der „GZG (Geld zurück Garantie)“ auf der „sicheren Seite“ sei. Das bedeutet, dass der Teilnehmer bei einem Monat ohne Gewinn den doppelten Spieleinsatz zurück erhalten soll. Zu diesem Thema gilt es, den Punkt „Verfall von Ansprüchen“ in den AGB zu beachten. Dort heißt es:
„Sämtliche Ansprüche auf Auszahlung von persönlichen Erträgen oder etwaige Ansprüche des Teilnehmers ( Treugebers ) gegenüber der Bartley International Ltd. verfallen und erlöschen, wenn sie nicht binnen 3 Monate nach der letzten Benachrichtigung gerichtlich gegenüber der Bartley International Ltd. mit Sitz Tortola geltend gemacht werden. Die Frist beginnt nach der 1 Woche ab dem Datum des Benachrichtungsschreibens.“ Quelle: AGB Lottoboxx
Wir fragen uns, wie das gelingen soll, wenn man die Betreiber nicht erreichen kann.
Kontaktmöglichkeit mit dem Verbraucherdienst e.V.
Haben Sie auch Erfahrungen mit der Lottoboxx? Wurden Sie auch via Cold Call kontaktiert? Haben Sie auch ein Anschreiben der Bartleby International Ltd. vorliegen? Gerne können Sie uns kontaktieren.
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:
0201-176 790
oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com
Sind Sie bereits Mitglied bei Verbraucherdienst e.V.?
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
AntwortenLöschenich hatte dieses Problem auch und habe mich, da ich auf meinen Widerruf (in Briefform und als Email) keine Antwort bekam und diese ominöse Fa. Lottoboxx auch telefonisch nicht erreichbar war, mit einer Mail an die Paymentworld Europe gewendet. Schon am nächsten Tag teilte man mir mit, man würde den Vorgang prüfen und die Lottoboxx würde sich schnellstmöglich bei mir melden. Dies geschah bereits einen Tag später. Ich erhielt - oh Wunder - von der Lottoboxx die Mitteilung, dass meine Teilnahme storniert sei und meine Daten gelöscht würden. Bei der Paymentworld scheint es sich um eine seriöse Firma zu handeln, die möglicherweise gar nicht wissen, mit welchen Betrügern sie zusammenarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo, ich habe gleiche Problem mit der Lottoboxx :( können Sie mir bitte sagen, was Sie in der email zu Paymentworld geschrieben haben?? danke im Voraus.
LöschenHast du die 3 Monate, die im Verzug vorgesehen sind, eingehalten ? Oder hast du die Teilnahme eher gekündigt ?
LöschenHallo, ich habe das selbe Problem . Hab 2 Monate schon hinter mir. Hast du 3 Monate gewartet und dann dein Geld zurück bekommen? Lg
LöschenMir geht es genau so.wohin verschicke ich eine Kündigung?
LöschenIch habe das selbe Problem. Ich kann mich jedoch nicht erinnern je Irrgendwo etwas angegeb zu haben oder irgendetwas zugestimmt zu haben. Wie kann ich mein Geld wieder erhalten und wie kann ich kündigen?
LöschenIch habe eben auch eine Mail an Paymentworld geschrieben und hoffe auf eine Kündigung.
AntwortenLöschenHallo, ich habe auch die gleichen Probleme mit der Lottoboxx :(Können sie mir sagen wie ich in diesem Fall weiter agieren soll !) Vielen dank in vorraus.
AntwortenLöschenHallo meine Mutter hat das gleiche Problem wie ist die E-Mail Adresse von payment world danke im voraus
AntwortenLöschenHallo, ich habe auch die gleichen Probleme mit der Lottoboxx :(Können sie mir sagen wie ich in diesem Fall weiter agieren soll !) Vielen dank in vorraus. mir wurde am Telefon versprochen 3 Monate je 96,00€ zu zahlen dann würde alles gekündigt also November 20017, Dezember 2017, Januar 2018 was auch von meinem Konto abgebucht wurde. heut erhielt ich wieder einen Anruf ich müsste noch für 3 Monate 69,00€ bezahlen dann würde alles gekündigt.
AntwortenLöschendas ist doch alles nur eine Abzocke
Hallo,kann ich eine e-mail adresse bekomen,wo ich schreiben kann?
AntwortenLöschenWendet euch direkt an info@paymentworld.eu und schildert das Verfahren. Dieses Unternehmen ist sich nicht bewusst mit was für Firmen Sie zusammenarbeiten. Ich habe sofort eine Antwort erhalten das kein Geld eingezogen wird und die Kündigung an Lottobox gesendet wurde
AntwortenLöschenIch bin leider auch darauf reingefallen bekam einen Anruf und meine Daten sollten abgeglichen werden da ich an einem anderen Gewinnspiel teilnehme und man mir sagte das ich ja bereits Teilnehmer bin dachte ich der Anruf kommt von dort
AntwortenLöschenMir sollte alles in Schriftform zugehen was aber nie passiert ist
69 Euro wurden abgebucht die ich aber natürlich zurück geholt habe
Mal sehen wie es jetzt weitergeht
Hallo, habe das selbe Problem, sehr dumm von mir..
Löschenwie hast du das Geld zurück geholt?
Ich habe genauso wenig Unterlagen bekommen sondern nur 3 Monate später eine Abbuchung von Paymentworld, wo ich auch gleich hingeschrieben habe. Mal sehen was zurück kommt.
Lg