Mittwoch, 20. Mai 2020

Erfahrungen mit Arita Finanzservice: Finanzsanierung per Nachnahme

Im Internet suchen Verbraucher erfahrungsgemäß nicht nur Katzenbilder, sondern auch Lösungen für Probleme. In finanzielle Not geratene Verbraucher wollen sich unter Umständen mit Hilfe eines online angebotenen „schufafreien Kredits“ aus der Schuldenspirale befreien. Die Firma Arita Finanzservice bietet auf ihrer Homepage keine Kredite an, sondern die Vermittlung einer Finanzsanierung. Was ist das genau und ist so etwas sinnvoll?

Titel: Erfahrungen mit Arita Finanzservice: Finanzsanierung per Nachnahme

Finanzsanierung: Definition und mögliche Kosten


„Ihr starker Partner für eine Finanzsanierung. Arita hilft – schnell & unbürokratisch!“ - heißt es auf der Webseite Arita Finanzservice. Die Firma aus Kolbermoor (Bayern) tritt als Vermittler von Finanzsanierungen auf. In eigenen Worten definiert die Firma das Angebot auf ihrer Homepage wie folgt: „Mit einfachen Worten gesagt ist die Finanzsanierung eine Hilfestellung durch eine Gesellschaft um die finanzielle Situation in den Griff zu bekommen und die Schulden abzubezahlen.“

Leider ist es laut der Erfahrungen vieler Verbraucher so, dass durch Abschluss eines Finanzsanierungsplans auf verschuldete Verbraucher eher noch weitere Kosten zukommen können, anstatt sich aus der finanziellen Notlage zu befreien zu können.

Arita-Finanzservice: Über 280 EUR für Vermittlerverträge


Uns liegt ein Auftragsformular der Arita Finanzservice vor, die detaillierte Einblicke gewährt. Vertragsgegenstand ist laut des Formulars: „Auftragserteilung zur Vermittlung eines Dienstleistungsvertrages (ohne Rechtsberatung), zur sukzessiven Regulierung von Verbindlichkeiten/Schulden (wie Kredite, Darlehen, Rechnungen, Mahnungen, etc.) aus eigenen finanziellen Mitteln des Auftraggebers“. Die Verbindlichkeiten des Auftraggebers können unterschiedlich hoch ausfallen.

Die Firma Arita Finanzservice bemüht sich nach Auftragserteilung um die „Vermittlung eines Schuldnerhilfevertrages mit einer gewerblichen Schuldnerhilfirma (sic!) aufgrund der bisherigen Angaben des Auftraggebers.“ Nachdem ein entsprechendes Angebot gefunden wurde, soll diese mit einem Dienstleistungsvertrag via Nachnahme an den Verbraucher gesandt werden. Die Kosten dafür variieren laut unserer Kenntnis zwischen 280-370 EUR, die Empfänger dem Postboten via Nachnahme zahlen sollen.

Drohung mit Inkasso


In den uns vorliegenden Briefen weist Arita Finanzservice darauf hin, dass bei einer Nichtzahlung ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird. In der Konsequenz könnte dies noch mehr Kosten für den Verbraucher bedeuten, der anfangs an einer Schuldenregulierung interessiert war. Letztendlich können sich so noch weitere Schulden anhäufen. Verbraucher, die auf der Suche nach einem Weg aus ihren Schulden sind, sollten unbedingt ausführlich die allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. Nutzungsbedingungen lesen, ehe sie ihre Daten online weitergeben.

Hilfe bei Arita Finanzservice


Haben Sie ebenfalls Erfahrungen mit Finanzsanierungen der Arita Finanzservice? Sollten Sie auch eine hohe Summe via Nachnahme zahlen? Oder haben Sie gar eine Forderung erhalten? Reagieren Sie schnell, damit nicht noch weitere Kosten entstehen.

0201-176 790

oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

1 Kommentar:

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com