In diesem Beitrag behandeln wir viele Fragen betroffener Verbraucher rund um das Thema Finanzsanierung. Was ist das genau? Handelt es sich hierbei um einen Kredit oder eine Schuldenregulierung? Was hat es mit Krediten ohne Schufa auf sich, sind diese seriös? Und welche Erfahrungen haben unsere Mitglieder mit Anbietern in diesem Segment gemacht.
Was ist eine Finanzsanierung?
Unter einer Finanzsanierung versteht man, dass eine Unterstützung von außen erfolgt, um die finanzielle Situation, sprich die Schulden, in Kontrolle zu bringen. Eine alternative Bezeichnung wäre Schuldenregulierung.
Verschiedene Umstände können eine Zahlungsunfähigkeit verursachen, als Beispiele seien hier Arbeitslosigkeit, vorhandene Kredite, abgeschlossene Ratenkäufe oder eine unverhoffte Erkrankung genannt.
Die Folge können Mahnungen und Zahlungsaufforderungen durch Inkassounternehmen (LINK) sein. Sollte eine Zahlung seitens des Schuldners weiterhin ausbleiben, können Konto- und Lohnpfändungen und Besuche durch den Gerichtsvollzieher die Folge sein. Währenddessen wächst der Schuldenberg an und der/die Betroffene läuft Gefahr, in eine Überschuldung zu geraten.
Sollte es zu einer Überschuldung kommen, so sind de Schulden der betreffenden Person höher als das pfändbare Einkommen und das veräußerbare Vermögen. Ist davon auszugehen, dass sich dieser Zustand in den nächsten Jahren nicht ändern wird, kann eine Finanzsanierung, bzw. eine Schuldenregulierung hilfreich sein.
Wie läuft eine Finanzsanierung ab?
Nicht selten wird eine Finanzsanierung mit einem Kredit verwechselt, doch dazu erzählen wir im darauf folgenden Absatz mehr. Es handelt sich aber nicht um einen Kredit, sondern die Erstellung eines Konzepts, eine Art Plan, um eine möglicherweise drohende Insolvenz abzuwenden. Es werden durch die beauftragte Partei sämtliche Möglichkeiten zur Schuldentilgung einbezogen, sofern es sich um einen seriösen Anbieter handelt.
Eine Finanzsanierung kann unter anderem von staatlichen Stellen – den Schuldnerberatungsstellen – durchgeführt werden. Doch hier muss mit langen Wartezeiten gerechnet werden, da die Wartezeiten hoch ausfallen können. Alternativ bietet sich ein privater Dienstleister an, doch hier sollten Interessierte vorsichtig sein. Erst recht, wenn Zahlungen im Voraus gefordert werden.
Ist eine Finanzsanierung ein Kredit?
Eine Finanzsanierung ist kein Kredit! In der Vergangenheit sollen Verbraucher, die im Netz eine Kreditvermittlung beantragt hatten, stattdessen ein Angebotsschreiben für eine sogenannte "Finanzsanierung" erhalten haben. Das Landgericht Dortmund hat mit Urteil vom 05.09.2017 (25 O 316/16) stellte fest, dass dieses Verhalten von Unternehmen verwirrend für Verbraucher und somit unzulässig ist.
Aktuell gibt es immer noch Firmen, die im Netz angeblich „Kredite ohne Schufa“ anbieten, aber letztendlich Verträge für wahrscheinlich ungewollte Finanzsanierungen an den Mann bringen wollen. Verbraucher sollten unbedingt sehr genau die Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen, um nicht nachher in eine Kostenfalle zu geraten.
Eine Finanzsanierung kann bei einer Überschuldung sinnvoll sein, aber weitere hohe Kosten für einen unabsichtlich abgeschlossenen Vertrag sind gewiss das Letzte, was sich in ein verschuldeter Verbraucher wünscht.
Sind Kredite ohne Schufa seriös?
Personen, die sich im Internet nach Hilfe aus ihrer Überschuldung oder Tilgung der bestehenden Schulden umschauen, finden schnell verlockende Angebote wie „Kredit ohne Schufa“. Sind solche Angebote seriös? Unseriöse Kreditvermittler schalten häufig Anzeigen, um Kunden mit hohen Versprechungen zu locken. Schnell werden zusätzliche Kosten wie Bearbeitungsgebühren, Auslagen und weitere berechnet, ohne dass ein Kredit tatsächlich ausgezahlt wird. Am Ende zahlen die Betroffenen sogar drauf.
Personen auf der Suche nach einem Kredit ohne Schufa sollten wissen, dass die Zinsen, die ausländische Banken (Schweiz, Liechtenstein) für den schufafreien Kredit verlangen, sehr hoch ausfallen können. Sogar höher, als der hierzulande bekannte Dispozins. Leider sind viele schwarze Schafe unterwegs, welche die Notsituation von verschuldeten Verbrauchern ausnutzen. Anstatt sich im Internet möglicherweise auf das falsche Unternehmen einzulassen, könnte eine deutsche Bank möglicherweise Angebote darlegen, die eher aus der finanziellen Notlage befreien könnte, wie unter anderem ein Umschuldungskredit.
Was ist YourFinance?
Bereits im August 2018 wurden wir auf das Unternehmen YourFinance aufmerksam. Aktuell werben sie mit der Aussage „Die richtige Lösung zur rechten Zeit“. Ob die Firma mit Sitz in Gessnerallee 28, 8001 Zürich dies bieten kann, können wir nicht beurteilen. Beurteilt wurde das Unternehmen dennoch auf der Plattform „Trustpilot“ – und das überwältigend negativ. (Stand: 15.09.2020)
Trustpilot-Profil: Externer Link zum Profil
Unser Beitrag: yourFinance AG: Erfahrungen mit dem Kreditvermittler
Was ist Arita Finanzservice?
Wir berichteten im Mai 2020 über die Arita Finanzservice. Im Impressum wird die Firma Olox Finanzberatung UG (haftungsbeschränkt) Oberaustr. 34 83026 Rosenheim als Betreiberin genannt. Zwar beschreibt sich die Firma als „starker Partner für eine Finanzsanierung“, aber die Google-Bewertungen sind alles andere als positiv. (Stand 15.09.2020)
Google Maps Eintrag: Externer Link zum Profil
Unser Beitrag: Erfahrungen mit Arita Finanzservice - Finanzsanierung per Nachnahme
Kontakt und Hilfe
Haben Sie Probleme mit den Kosten, die durch den Vertrag über eine Finanzsanierung entstanden sind? Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht und wissen nicht, wie Sie handeln sollen? Oder haben Sie gar eine Forderung durch ein Inkassounternehmen erhalten? Reagieren Sie schnell, damit nicht noch weitere Kosten entstehen.
0201-176 790Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com