Dienstag, 8. September 2020

Firmenscout24 – Update 2020: Neue Betreiber und Adresse

Bereits 2018 berichtete Verbraucherdienst e.V. über das Branchenbuch Firmenscout24. Aktuell wird das Portal durch eine andere Firma betrieben: die GG Media Inc. Ltd. Auch kein unbekanntes Unternehmen, so sind uns und unseren Lesern auch andere Firmenverzeichnisse bekannt.

Titel:  Firmenscout24 – Update 2020: Neue Adresse und Betreiber

Noch ein Branchenbuch der GG Media Inc. Ltd.


Firmenverzeichnisse und Branchenbücher wie Firmenscout24 sollen im Dschungel des Internets mehr Sichtbarkeit für jene Firmen und Gewerbetreibenden bieten, die dort inserieren. So lautet zumindest die Theorie. Ob es in der Praxis tatsächlich nützlich für die Reichweite im Internet ist und der Maler/Lackierer aus Herne letzten Endes von dem Eintrag profitiert, bleibt offen. Fest steht nur, dass zahlreiche Selbständige, Unternehmer und Freiberufler Erfahrungen mit Firmen haben, die sogenannte Branchenbücher betreiben. Seit mindestens 2018 abrufbar ist das Branchenverzeichnis „Firmenscout24“ (URL: firmenscout24.com).

Selbst bezeichnet sich das Branchenbuch als „Die Top #1 Verzeichnislösung“ und wurde vor zwei Jahren noch von einer anderen Firma betrieben. Mittlerweile ist ein anderer Name im Impressum verzeichnet: die GG Media Inc. Ltd. Diese Firma hat laut des Impressums ihren Sitz in 20-22 Wenlock Road, London, England N17 GU. Im Footerbereich der Homepage ist die Anschrift 8 The Green, 19901 Dover DE zu lesen.

Premium Eintrag für 365 EUR


Uns wurde durch einen Unternehmer freundlicherweise eine Rechnung bereit gestellt, um uns einen Eindruck über die Dienstleistung auf Firmenscout24.com zu verschaffen. Auf der Rechnung ist eine weitere Adresse zu lesen: Bessmerstraße 82, 10 OG. Süd, 12103 Berlin-Tempelhof.

In Rechnung wurde ein Premium Eintrag „Onepager Eintrag – Premium Paket“ gestellt. Kosten: 365 EUR mit einer Laufzeit von 12 Monaten, sprich jeden Tag ein Euro für einen Firmeneintrag, dessen wirtschaftlicher Erfolg sich wahrscheinlich nur schwer messen lässt.

Firmenscout24: Wie kommt ein Vertrag zustande?


Verträge mit Branchenbuch-Einträgen wie FirmenScout24 können unter anderem via Telefon zustande kommen. So werden Unternehmer, Freiberufler und Selbständige per „B2B Anruf“ kontaktiert, um das entsprechende kostenpflichtige Angebot zu bewerben. Gewerbetreibende sollten in diesem Fall beachten, dass sie kein Recht auf Widerruf haben. Sagt der Gewerbetreibende „JA“, also dass ein Eintrag in dem Branchenbuch gewünscht ist, so kommt es zum Vertragsschluss.

Hilfe bei Firmenscout24 und Branchenverzeichnissen


Wurden Sie auch durch die Betreiber eines Branchenbuchs kontaktiert, um einen kostenpflichtigen Vertrag bei Firmenscout24 abzuschließen? Reagieren Sie schnell, um sich bei unerwünschten Einträgen zu wehren!

Verbraucherdienst e.V. bietet zu diesem allgemeine Informationen für Gewerbetreibende, die Fragen zu FirmenScout24 oder anderen Branchenbüchern im Allgemeinen haben. Auch Unternehmer aus Österreich und der Schweiz können sich gerne an uns wenden. Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

0201-176 790

oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com