Ein gewisses EU Business Register aus Zeist (NL) verschickt viele Emails mit einem Formular im Anhang. Empfänger sind in der Regel Gewerbetreibende, die das Formular ausfüllen und zurücksenden sollen. Sogar wir haben eine solche Nachricht bzw. Offerte erhalten. Wir haben unser dieses Angebot angesehen.
Eintrag in das EU Business Register: Per Mail zum kostenpflichtigen Firmeneintrag
Es passiert nicht alle Tage, dass wir von Firmen kontaktiert werden, um telefonisch oder via Fax kostenpflichtige Verträge abzuschließen. Dieses Mal können wir sogar von einer umgangssprachlichen „Wiederholungstat“ berichten. Das EU Business Register (Sitz in: 3700 AA Zeist, Niederlande) schrieb uns bereits 2020 und nun auch ein Jahr später 2021 an. Beim Inhalt der Email sind uns keine merklichen Unterschiede aufgefallen.
Text der Offerte
Die Firma schreibt: „In order to have your company inserted in the EU Business Register for 2020/2021, please print, complete and submit the attached form in a reply to this email.“
Frei übersetzt: „Damit wir Ihre Firma für 2020/2021 im EU Business Register eintragen können, drucken Sie bitte den Anhang aus und schicken ihn als Anhang unterschrieben zurück an den Absender dieser Mail zurück.“
Datenbank aus den Niederlanden
Bei dem Formular im Anhang der Mail handelt es sich um eine Offerte für das Branchenverzeichnis EU Business Register. Scheinbar war dieses Verzeichnis unter zwei Internetadressen zu finden, zum einen www.eubusinessregister.net und zum anderen registry-ebr.org. Laut unserer Erfahrung wurden in solchen Verzeichnissen die relevanten Firmendaten der betreffenden Firma dargestellt. Jedoch scheinen die genannten Seiten aktuell offline zu sein (Stand 21.12.2021).
Formular EU Business Register / Okt 2020 |
Was möglicherweise erst auf dem zweiten Blick deutlich wird: im Kleingedruckten wird deutlich, dass mit der Rücksendung des Faxes ein neuer Vertrag abgeschlossen wird. Das bedeutet, dass hier keine Firmendaten „aktualisiert“ bzw. „korrigiert“ werden, sondern bei Rücksendung wird ein neuer Vertrag mit dem EU Business Register abgeschlossen.
Hohe Kosten für einen wahrscheinlich ungewollten Firmeneintrag
Sollte der Auftrag an die EU Business Register zurückgesandt, könnten die eingetragenen Daten öffentlich gemacht werden. Neben den sowieso schon öffentlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon etc.) würde auch die Branche genannt werden. Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (das Kleingedruckte im unteren Bereich der Offerte) hat der Vertrag für einen Firmeneintrag eine Laufzeit von mindestens drei Jahren. Diese verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern nicht zwei Monate vor Vertragslaufzeitende gekündigt wurde.
Für einen Eintrag im EU Business Register sollen jährlich 995,00 EUR gezahlt werden. Das macht für die gesamte Vertragsdauer eine Summe von 2.985 EUR. Dabei ist die betreffende Seite aktuell am 21.12.2021 offline. Ob Kunden der EU Business Register von dem Angebot hinsichtlich der Reichweite profitieren, ist von daher sehr fraglich.
Hilfe bei EU Business Register
Sind Sie Unternehmer, selbständig oder freiberuflich tätig und wurden durch das EU Business Register kontaktiert? Haben Sie gar das Formular zurückgesandt?
Als Gewerbetreibender haben Sie in der Regel kein Recht auf Widerruf. Unter Umständen ergibt sich jedoch die Möglichkeit einer Anfechtung. Darüber informieren wir Betroffene gerne unter den folgenden Kontaktmöglichkeiten, auch für Gewerbetreibende aus Österreich bzw. der Schweiz:
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unter dieser Telefonnummer:
0201-176 790
oder per E-Mail:
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com