Mittwoch, 9. Juni 2021

Online Media Solutions B.V.: Betreiber von diversen Erotik-Portalen

Auf dem Online-Portal „intime-hausfrauen“ der Online Media Solutions B.V. kann man sich zwar kostenlos anmelden, jedoch sind weitere Kosten nicht ausgeschlossen. Um mit anderen Profilen via Nachricht Kontakt aufnehmen zu können, müssen zuvor sogenannten „Credits“ gekauft werden. Umso größer wäre das Erstaunen, wenn ein kostspieliges Abo in Rechnung gestellt würde. Bei einer ausbleibenden Zahlung könnte gar eine Forderung durch ein Inkassounternehmen die Folge sein.

Titel: Online Media Solutions B.V.: Betreiber von diversen Erotik-Portalen


Keine echten Profile auf „intime-hausfrauen“?

Die eindeutig zweideutigen Titel der derzeit aktiven Datingseiten „intime-hausfrauen“, „geilenachbarin“ oder „bumsplatz“ bedürfen wahrscheinlich keiner weiteren Erklärung. In den FAQ ist zu lesen, wie die Betreiberin Online Media Solutions B.V. ihr reichhaltiges Angebot definiert. Zitat: „Wir möchten mit diesem Dienst einspannendes Portal für Männer und Frauen kreieren, die ein bisschen Spaß haben möchten und das Daten nicht zu seriös nehmen, sondern es als eine spaßige und gemütliche Form der Unterhaltung ansehen.“

Wichtig ist bei dieser Beschreibung der Hinweis, dass es sich bei den Profilen um reine „Entertainment“ Profile handelt, oder in anderen Worten: es sind keine realen Begegnungen möglich, keine Treffen und keine Dates. Somit ist es fraglich, ob ein angemeldeter Nutzer auf dem Portal „intime-hausfrauen“ überhaupt mit mehreren unterschiedlichen Damen in Kontakt treten kann.

Über die Betreiberin der Seiten Online Media Solutions B.V.

Betreiberin der Portale ist die Online Media Solutions B.V. mit Sitz in BM 's-Hertogenbosch, Niederlande. Für eine kostenlose Registrierung werden Daten wie das Geschlecht, Alter, E-Mail und Stadt abgefragt. Auch die Vergabe eines Passworts wird abgefragt. Versenden lassen sich die Daten via Formular über den Button „Anmelden“ - durch das Betätigen werden den Nutzungsbedingungen und AGB zugestimmt. Genauer heißt es: „Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinien, die Verwendung fiktiver Profile und willige ein, Geschäftspost zu erhalten.“

Welche Art von Geschäftspost gemeint ist, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden. Jedoch ist uns die Erwähnung der frei erfundenen Profile im Zusammenhang mit Dating-Portalen neu. Uns ist zwar bekannt, dass in einigen Online-Erotikportalen Fake-Profile verwendet werden, aber diese Hinweise sind meist nur in den AGB zu finden.

Nach einer kostenlosen Nachricht kann es teuer werden

Bei der kostenfreien Registrierung auf den bekannten Portalen der Online Media Solutions B.V. gibt es auf der Seite „Preise“ Hinweise auf mögliche Kosten, die bei der weiteren Nutzung der Dienstleistung entstehen können.

Dort ist zu lesen: „Die Anmeldung bei intime-hausfrauen.com ist kostenlos. Wenn du angemeldet bist, kannst du 1 kostenlose Nachricht senden. Sobald du dein Konto aktivierst, kannst du 2 zusätzliche Nachrichten senden.“

Um zusätzliche Nachrichten zu versenden, müssen Credits gekauft werden. Es scheint unterschiedliche Preispakete zu geben, wie unter anderem 500 Credits für 17,90 EUR, das entspricht laut der Webseite einen Preis für 1,75 EUR für eine Nachricht.

Hilfe bei Dating-Portalen und Online Media Solutions B.V.

Haben Sie eine Rechnung für ein möglicherweise ungewolltes Abonnement von der Online Media Solutions B.V. erhalten? Vielleicht sogar eine Zahlungsaufforderung durch ein Inkassobüro? Oder haben Sie allgemeine Fragen zur Anmeldung und Kündigung auf Flirtportalen wie intime-hausfrauen u.ä.? Sie können den Verbraucherdienst e.V. per E-Mail oder am Telefon kontaktieren.

TEL: 0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com