Mittwoch, 17. August 2022

Pajisto Forderungsmanagement GmbH fordert für OVM GmbH

Wir berichteten bereits mehrfach über das Unternehmen Online Vertrieb Marketing GmbH (kurz auch OVM GmbH). Nun liegt uns eine neue Forderung von der Pajisto Forderungsmanagement GmbH für OVM vor.

Titel: Pajisto Forderungsmanagement GmbH fordert für OVM GmbH

Neue Zahlungsaufforderung für OVM GmbH

Zuvor waren unterschiedliche Inkassounternehmen für die OVM GmbH tätig. Wir berichteten in unserem Blog bereits mehrfach über Forderungen der Euro – Invest – Inkasso GmbH.

Auch die Pajisto Forderungsmanagement GmbH ist für uns kein unbeschriebenes Blatt: Im Oktober 2021 berichteten wir über eine Forderung des Kölner Inkassobüros, welche von einem Branchenverzeichnis in Auftrag gegeben wurde. Es handelt sich bei der Pajisto um ein im Rechtsdienstleistungsregister eingetragenes Inkassounternehmen und ist demzufolge berechtigt, Inkassodienstleistungen durchzuführen und anzubieten – so wie auch diese Forderung für die OVM GmbH.

Das steht in der Forderung von Pajisto

Die Mail beginnt mit einem einschüchternden Betreff: „Ihre letzte Gelegenheit zur offenen Rechnung der Firma Online Vertrieb Marketing GmbH“. Das Inkasso-Unternehmen aus Köln gibt an, dass die Auftraggeberin OVM „noch eine letzte Möglichkeit“ einräumt, die offene Rechnung außergerichtlich zu begleichen.

Aus diesem Grund fordert Pajisto „letztmalig“ dazu auf, eine Summe in Höhe von 445,50 EUR innerhalb einer Frist von weniger als einer Woche zu zahlen. Verstreicht diese „großzügige“ Frist, wird die Angelegenheit an einen Rechtsanwalt übergeben.

Unsere Meinung

Inhaltlich fällt auf, dass von dieser Pajisto Forderungsmanagement GmbH Forderungen geltend gemacht werden, die bereits bei Gericht anhängig sind, was selbstverständlich unzulässig ist. Die Drohung mit einer Klage läuft ins Leere, Kunden sollen nur eingeschüchtert werden, damit diese schnell bezahlen. Dasselbe Verhalten haben wir bereit bei der Euro – Invest - Inkasso GmbH erleben dürfen. Auftragsgeber in beiden Fällen: Die OVM Online Vertrieb Marketing GmbH. Es soll sich hier um „Büroversehen“ und „technische“ Fehler hatte man sich damals hinausgeredet.

Oftmals werden hier auch verjährte Forderungen geltend gemacht oder Mahnungen für Vorgänge verschickt, bei denen man bereits einen Mahnbescheid beantragt hat. Ersteres ist zulässig, letzteres nicht. Umso wichtiger ist es, dass man sich gegen diese Geschäftspraktiken wehrt.

Was auch auffällt: Beide Inkassoinstitute werben damit, Mitglied des BFI&F e.V. zu sein. Pajisto möchte sogar eine Zertifizierung des BFI&F e.V. erhalten haben. Den von uns berichteten Fehler konnte das nicht verhindern.

Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.

Haben Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit der OVM GmbH oder gar eine Zahlungsaufforderung von Pajisto Forderungsmanagement erhalten? Reagieren Sie unbedingt, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Unsere Kontaktmöglichkeiten:

TEL: 0201-176 790

Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

oder bequem über unser Kontaktformular:

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com