Mittwoch, 27. August 2025

Werbeagentur WM International, WAWMI - Offerte für Bürger-Info-Folder

Kaum ein Jahr vergeht ohne neue Hinweise auf fragwürdige Angebote für Anzeigen in sogenannten „Bürger-Info-Foldern“. Eine Unternehmerin hat uns nun eine aktuelle Offerte der WAWMI (Werbeagentur WM International) weitergeleitet: Das Angebot soll via Fax zurückgesandt werden.

Titel: Werbeagentur WM International, WAWMI - Offerte für Bürger-Info-Folder


Altbekannte Masche: Anzeigenverkauf via Trickformular

Das Vorgehen scheint sich seit Jahren kaum verändert zu haben: Gewerbetreibende werden telefonisch kontaktiert oder erhalten via Fax oder E-Mail ein Formular. Im Begleittext heißt es oft: „Wie telefonisch besprochen (…) bitte unterschrieben zurückfaxen oder mailen.“

In der aktuell vorliegenden E-Mail steht: „wir bitten Sie, Ihre Daten im Anzeigenfeld, siehe PDF im Anhang, zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren und Ihren unterschriebenen Anzeigenauftrag an die aufgeführte E-Mail-Adresse oder Faxnummer zu senden.“

Viele Betroffene berichten, dass im Austausch der Eindruck entsteht, man habe bereits eine bestehende Geschäftsbeziehung. Tatsächlich wird durch die Rücksendung des unterschriebenen Dokuments erst ein neuer Vertrag abgeschlossen – oft mit mehrjähriger Laufzeit und hohen Zusatzkosten.

Was über die WM International bekannt ist

Kurze Antwort: Nicht viel. Längere Antwort: außer dem Formular, der E-Mail und einer eher spärlichen Webseite liegen uns nicht viele Informationen über die WAWMI vor. Deshalb lassen wir das Formular selbst sprechen.

Scan: Offerte WAWMI / Aug 2025
Offerte WAWMI / Aug 2025


Nicht ausfüllen, nicht zurücksenden

Wird das übersandte Formular vom Empfänger ausgefüllt und unterschrieben, kommt es zu einem Vertragsabschluss für Anzeigen in Werbeobjekten – mit möglicherweise mehreren Auflagen.

Der Preis je Auflage kann mehrere hunderte Euro kosten, plus zusätzliche Pauschalen wie z.B. Druck und Versand. Macht für mehrere Auflagen einen hohen Gesamtpreis von insgesamt mehreren Tausend Euro. Ob sich dieser Preis für eine Anzeige in dem „Bürger-Info-Folder“ lohnt, soll an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Nach unserer Meinung sollte dem Geschäftspartner zumindest ein Probeexemplar und mehr Informationen zum Werbeobjekt zur Verfügung gestellt werden.

Unterstützung für Selbstständige und Unternehmen

Nicht nur Verbraucher, sondern auch zahlreiche Unternehmer:innen, Freiberufler und Selbstständige zählen zu den Betroffenen solcher Kaltakquise-Methoden. Trotz zahlreicher Urteile ist diese Praxis noch immer verbreitet. Wir bieten daher Hilfe und Unterstützung – auch in Österreich und der Schweiz.

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