Ein weiteres Branchenverzeichnis versucht Gewerbetreibende als Kunden für kostenpflichtige Einträge zu gewinnen. Das Portal Wirschaftsbusinesslink wird betrieben von der Walotti UG aus München. Ein Mitglied meldete sich, um uns über dieses Thema zu informieren.
Walotti UG aus München wirbt mit mehr Sichtbarkeit
Das Unternehmen Walotti UG hat ihren Sitz in München und bezeichnet sich selbst als „spezialisierte Agentur für hochwertiges Webdesign & Web-Programmierung“ (Quelle: https://www.walotti.de/ueber-uns). Sie bieten u.a. Dienstleistungen wie Callcenter-Tätigkeiten und Vermittlung von Telekommunikationsverträgen an.
Bei uns meldete sich ein Mitglied, weil sie ebenfalls Erfahrungen mit der Walotti UG machte. Sie erhielt nämlich eine Rechnung für einen Eintrag in einem Branchenportal. Dieses Portal wird scheinbar von Walotti UG betrieben und trägt den Namen wirtschaftsbusinesslink. Wir schauten uns die Rechnung genauer an.
Wirtschaftsbusinesslink: Was steht in der Rechnung
Uns liegt ein Schreiben vor, welches mit „Auftragsbestätigung“ und „Rechnung“ übertitelt ist. Ferner heißt es in dem Schreiben, dass für die „Konzepterstellung“ ein gewisser Betrag in Rechnung gestellt wird. Die berechnete Dienstleistung lautet „Eintrag bei Unternehmensportal wirtschaftsbusinesslink.de“ und soll 790 EUR netto kosten. Die Laufzeit beträgt laut des Auftrags 12 Monate mit automatischer Kündigung. Wie der Eintrag der Walotti UG in dem Branchenverzeichnis wirtschaftsbusinesslink aussehen soll, ist uns unbekannt. Durch die Empfängerin wurde uns kein Entwurf o.ä. vorgelegt.
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| Rechnung / Auftragsbestätigung Walotti UG / April 2025 |
Um uns ein Bild zu machen, besuchten wir besagtes Firmenverzeichnis, um Einträge besser beurteilen zu können. Folgende Informationen konnten wir zufällig angeklickten Firmeneinträgen entnehmen:
- Name, Logo, Ansprechpartner
- Unternehmensprofil (Homepage, Telefon, E-Mail)
- Liste der Stellentypen für Unternehmen (Branche,Dienstleistungen)
- Location (Geschäftsadresse via Google Maps)
Fotos, Videos, Öffnungszeiten und weitere Informationen konnten wir bei unserer Suche nicht spontan entdecken. Möglicherweise existieren diese Informationen, aber waren bei unserem Besuch nicht auffindbar.
Ob ein solcher Eintrag eine geeignete Möglichkeit darstellt, um spürbar mehr Reichweite im Internet – und somit Neukunden! - zu erreichen, beurteilen wir als schwierig. Eine einfache Google Suche könnte das gewünschte Ergebnis ohne zusätzliche Kosten bringen.
Hilfe bei Branchenbuch-Verzeichnissen
Lohnt sich ein Eintrag in einem Branchenbuch? Das müssen Gewerbetreibende jeweils selbst entscheiden. Ob sich ein Eintrag mit Adressdaten in einem Verzeichnis lohnt, erscheint aufgrund der schnellen und lokalen Google-Suche eher fraglich.
Allgemein möchten wir Selbständige, Freiberufler und Unternehmer darauf hinweisen, dass vor eine Rücksendung von E-Mails, Faxen u.ä. unbedingt die vorliegenden Formulare und besonders die AGB geprüft werden müssen. Erfolgt die Kontaktaufnahme durch einen Branchenbuchanbieter telefonisch, ist Vorsicht geboten. Möglicherweise werden sonst Verträge geschlossen, weil von einem Widerrufsrecht ausgegangen wird. Das wäre normalerweise auch nicht vollkommen verkehrt, doch für Gewerbetreibende gilt es bei B2B Geschäften eben nicht.
Mehr allgemeine Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Beitrag: MEHR
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Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.


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