Wir müssen zugeben, dass wir bei unseren Recherchen zum Thema „Zed Germany GmbH“ überrascht wurden. Die obersten Suchergebnisse zeigen Veröffentlichungsdaten zwischen 2009 bis 2019 und somit alles andere als aktuell. Die Marktwächter der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnten zuletzt 2019 „vor auffälligem Drittanbieter ZED“.
Das steht im Schreiben „Bestätigung des Zugangs der Kündigungsbestätigung“
Via unserem Angebot „Abzockbutton“ erhielten wir eine Meldung einer Verbraucherin hinsichtlich der Firma ZED Germany GmbH. Sie schreibt, dass sie eine SMS bekommen hätte und ein Abo bei ZED abgeschlossen habe. Weiter teilt sie uns mit: „Ich habe nicht gespielt. Ich habe nur eine Auftragsbestätigung erhalten“.
Dazu sendete sie uns eine PDF, welche nach dem Öffnen eine Kündigungsbestätigung darstellt. Wir zitieren:
„Hiermit bestätigen wir Ihnen, die Kündigung Ihrer Abonnements (…) erhalten zu haben. Die Ihnen zugeordnete Nummer: ********* Art der Kündigung: ordentlich. Zeitpunkt, zu dem das Vertragsverhältnis enden soll: Zum Ende der laufenden Aboperiode. Bezeichnung des Vertrags: Clipmotion / Zed Abos“
Was ist Clipmotion?
Clipmotion präsentiert sich als Anbieter digitaler Inhalte wie Spiele oder Klingeltöne für Mobiltelefone. Die Inhalte werden über WAP oder Browser angeboten – zum Beispiel via Downloads auf Handys. Betrieben wird das Portal Clipmotion von der Firma ZED Germany Gmbh mit Sitz in Berlin.
Aktuell sind mehrere Spiele auf der Seite von Clipmotion verfügbar. Jedes einzelne Spiel hat bei unserem Besuch einen Button „Spielen“. Wer auf diesen Link klickt, erfährt zum ersten Mal über die entstehenden Kosten, die durch das Spielen entstehen können:
Clipmotion Pics, 4,99 €, pro Woche (Stand 18.08.2025)
Bevor somit „gezockt“ werden kann, muss ein Abo abgeschlossen werden. Viele Nutzer berichten, die Inhalte oder das Abo seien unklar oder überraschend zustande gekommen – oft durch unbedachtes Klicken auf Werbung. Wie erwähnt, berichtete Marktwächter bereits über das Thema. Es überrascht uns nicht, dass viele Verbraucher, die ein solches Abo unabsichtlich abgeschlossen haben, direkt kündigen möchten.
Wie ein Abo bei ZED Germany kündigen?
Die Kündigung des Abos ist möglich. Auf der Homepage von Clipmotion findet sich zum Veröffentlichungszeitpunkt dieses Artikels ein Hyperlink mit der Bezeichnung „Kündigen“. In Folge soll die Handynummer eingegeben werden und ein Passwort, das via SMS zugesandt werden soll.
Leider können wir nicht bestätigen, dass diese Methode auch von der Verbraucherin genutzt wurde, die sich bei uns meldete. Sie hat zwar eine Kündigungsbestätigung erhalten, aber die Umstände zur Kündigung sind unbekannt. Nutzer, die ein solches Abo unbewusst abgeschlossen haben:
- die Anmeldung bei ihrem Mobilfunkanbieter, um Drittanbieter-Abos zu sperren
- sich rechtlichen Rat suchen, um mögliche Rückzahlungen zu erwirken
- Kündigung schriftlich vorzunehmen, um einen Nachweis zu haben
- Rechnung nicht zahlen, da dies als Zustimmung zum Abo interpretiert werden könnte
Hilfe bei Abos
Verbraucher und Verbraucherinnen, die auf der Suche nach einem kurzen spielerischen Zeitvertreib sind, sollten vor der Eingabe ihrer Daten oder dem Betätigen von Checkboxen die AGB lesen, ob ein High Score direkt ins teure Abo führen kann.
Wer Hilfe bei diesen kostspieligen Abonnements sucht, kann sich gerne bei uns melden.
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com