Dienstag, 5. August 2025

Glücksfreunde24 – Weiterhin Cold Calling unter neuer Bezeichnung

Vor einem Jahr berichteten wir über einen „Gewinnspielservice“, der mit Cold Calls versuchte, Kunden für ihr Angebot zu finden. Jetzt wurde uns das Schreiben von Glücksfreunde24 vorgelegt – ein bekanntes Angebot mit einem frischen Namen.

Titel: Glücksfreunde24 – Weiterhin Cold Calling unter neuer Bezeichnung


Über Glücksfreunde24 mit bekannten Inhalten

Wenn einem eine Situation oder ein bestimmter Ablauf bekannt vorkommt, ist oft von einer Déjà-vu-Erfahrung die Rede. Wir möchten behaupten, dass wir ebenfalls ein solches Erlebnis hatten, als uns ein Mitglied über die Seite Glücksfreunde24 informierte.

Vor weniger als einem Jahr berichteten wir noch über die Seite Glückspilot24, weil sich Verbraucher und Verbraucherinnern über Abbuchungen wunderten. In den aktuell vorliegenden Unterlagen des Absenders Glücksfreunde24 kam es nach unserem Wissen noch zu keinen Abbuchungen. Trotzdem schauten wir uns das Schreiben genauer an.

Zu unserem Erstaunen stellten wir bei unserem Besuch fest: das gesamte Erscheinungsbild kommt uns doch arg bekannt vor. Vom Angebot bis hin zum Aufbau der Webseite, es erscheint zum Verwechseln ähnlich.

Exklusive Vorteile - alles wie gehabt

Maximale Gewinnchancen! Tägliche Chance auf die Millionen! Luxusautos, Traumreisen und und und – all das klingt nicht nur arg bekannt, sondern wurde für die Webseite Glücksfreunde24.com übernommen.

Screenshot gluecksfreunde24.com / Juli 2025
Screenshot gluecksfreunde24.com / Juli 2025

Screenshot glueckspilot24.com / Sep 2024
Screenshot glueckspilot24.com / Sep 2024

Unsere Recherche brachte zutage, dass als Betreiberin im Impressum weiterhin die gleichen Inhalte vermerkt sind. Auf Glücksfreunde24 zeichnet sich weiterhin die EPIRUS HYDRO IKE, MICHAIL AGGELOU 18, 45332 IOANNINA – in Griechenland verantwortlich. Als deutsche Postanschrift des Kundenservices ist weiterhin eine Düsseldorfer Postfach-Adresse angegeben. Es scheint somit, als ob es schlicht und einfach einen Namenswechsel gab.

Das steht im Anschreiben

„Herzlich Willkommen in unserer außergewöhnlichen Gemeinschaft von Gewinnchancen“, heißt es in der Begrüßung des Briefes, den ein Verbraucher erhalten hat. Absender ist wie erwähnt „Glücksfreunde24“ vom Düsseldorfer Standort.

Es geht „vielversprechend“ weiter. Der Empfänger soll nicht nur ein oder zweimal pro Woche, sondern „quasi mehrmals täglich“ in den Lostopf geworfen werden. Welcher Lostopf, welche Gewinnspiele und so weiter sind Fragen, die nicht beantwortet werden. Viel mehr wird verkündet: „Jeden einzelnen Tag könnten Sie unglaublich 1 Million Euro gewinnen!“

Scan: Anschreiben Glücksfreunde24 / Juli 2025
Anschreiben Glücksfreunde24 / Juli 2025


Diese „revolutionäre Art“, das Glück zu versuchen ist natürlich nicht umsonst. Glücksfreunde24 schreibt, dass „wie vereinbart“ 4-wöchentlich im Vorraus per SEPA-Lastschrift ein Betrag in Höhe von 79,00 Euro eingezogen wird.

Vertragsschlüsse durch Werbeanrufe

Wie zuvor möchten wir an dieser Stelle die AGB der Glücksfreunde24 zitieren, um Klarheit über mögliche Vertragsschlüsse zu erlangen. Wir zitieren: „Der Kunde kann das Angebot des Anbieters sowohl online als auch telefonisch bestellen. Bei einer telefonischen Bestellung erhält der Kunde alle relevanten Details und Preise mündlich genannt“. Außerdem heißt es: „Der Vertrag kommt mit der Bestätigung des Anbieters zustande. Im Falle einer telefonischen Bestellung bestätigt der Kunde mündlich, dass er die AGB zur Kenntnis genommen hat und akzeptiert.“ Zitatende.

Ein Vertragsschluss über die Webseite selbst ist nach unserem Kenntnisstand derzeit nicht vorgesehen. Somit können wir die jeweiligen Preise und Gebühren nicht beurteilen, da diese erst im Verkaufsgespräch genannt werden. Es erscheint fraglich, ob die angerufenen Verbraucher und Verbraucherinnen überhaupt vorher ihr Einverständnis gegeben haben, dass sie für diese Werbeanrufe kontaktiert werden dürfen.

Wie sollte man reagieren?

Wie gehabt: Prüfen Sie aktuelle Kontoauszüge auf Unregelmäßigkeiten. Es ist nicht unmöglich, dass ein unbekannter Dienstleister regelmäßig bestimmte Summen abhebt. Sollten Sie sicher sein, dass Sie keinem Vertragsabschluss zugestimmt haben, können Sie die Forderung unter Umständen zurückweisen. 

Der Anbieter könnte zum Nachweis aufgefordert werden, wie der angebliche Vertrag zustande gekommen sein soll. Natürlich bieten wir weitere Informationen und Hilfe. Nehmen Sie Kontakt auf!

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com