Uns erreichte eine E-Mail mit einem Hinweis zur CVneed B.V. und deren Angebot. Die Firma mit Sitz in Amsterdam, Niederlande, bietet die Erstellung von Lebensläufen an – im Abo.
Was bietet CVneed an?
„Starte dein Abonnement und beginne mit der Erstellung deines Lebenslaufs“, steht zum Veröffentlichungszeitpunkt dieses Artikels auf der Webseite der Firma CVneed. Laut unseren Informationen soll die Webseite jedoch verändert und angepasst worden sein, von daher kann es zu weiteren Änderungen kommen. Doch was wird überhaupt angeboten?
In drei Schritten soll ein Lebenslauf erstellt werden; doch scheinbar richtet sich dieses Angebot an Personen, die sich regelmäßig bewerben möchten? Zumindest fragen wir uns das, da diese Dienstleistung ein Abonnement darstellt, mit höheren Kosten als ein Streaming-Service.
Wie viel kostet das Abo?
Folgende Vorteile soll ein Abo laut Webseite (Stand 07.08.2025) bieten:
- Erstellen Sie Ihren Lebenslauf mit unserem Lebenslauf-Editor
- Laden Sie Ihren Lebenslauf als PDF herunter
- Bewerben Sie sich auf Zehntausende von Stellenangeboten
- Wählen Sie aus über 10 professionellen Lebenslauf-Vorlagen
Der Preis: 35,00 Euro monatlich. Wer nicht bezahlt, könnte Post von CVneed erhalten. Genau dies ist einem Verbraucher passiert, der sich daraufhin bei uns meldete.
Zahlungserinnerung: Was steht in dem Schreiben?
Uns wurde freundlicherweise ein Schreiben der CVneed zur Berichterstattung vorgelegt. Im Brief wird bekanntgegeben, dass eine offene Forderung bestehen soll. Da bislang kein Zahlungseingang erfolgt ist, werden Mahngebühren erhoben.
Zur Zahlung des Betrages wird eine Frist genannt, es geht hierbei um einen Betrag in Höhe von über 90 Euro. Wird nicht überwiesen, drohen weitere Inkassokosten, Gerichtskosten, Vollstreckungskosten sowie Einträge in die SCHUFA.
Negative Berichte über CVneed – Verbraucherzentrale mahnt ab
Mittlerweile gibt es mehrere Stimmen im Internet, die vor dem Geschäftsmodell des Anbieters CVneed warnen. So schreibt die Verbraucherzentrale, Zitat: „Über 1.000 Beschwerden von Verbraucher:innen über CVneed sind seit Juli 2024 bundesweit in den Verbraucherzentralen eingegangen.“ Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/cvneed-achtung-abofalle-106793
Außerdem hat die Verbraucherzentrale NRW hat CVneed erfolgreich wegen der Widerrufsbelehrung und dem Kündigungsbutton abgemahnt. Laut der vorliegenden Informationen soll CVneed hat aufgrund der Abmahnung - aber auch zuvor – die betriebene Page mittlerweile mehrfach die Seite angepasst haben.
Überwiegend negative Bewertungen
Über die gängigen Bewertungsportale schaffen sich frustrierte Verbraucher und Verbraucherinnen ebenfalls Luft. Über 5.000 Bewertungen sind zum Veröffentlichungszeitpunkt auf dem Portal Trustpilot zu CVneed abgegeben worden. Überwiegend sind diese aktuell negativer Natur.
Die kritischen Stimmen berichten z.B. darüber, dass der Abschluss eines Abos nicht bewusst war oder äußern ihren Unmut hinsichtlich der Daten, die bei Vertragsschluss eingegeben wurden.
Quellen: https://de.trustpilot.com/review/cvneed.com
Vorsicht vor ungewollten Abo-Abschlüssen
Mittlerweile ist die Webseite von CVneed so gestaltet, dass die Kosten direkt ersichtlich sind. Dennoch sollten Verbraucher und Verbraucherinnen unbedingt die AGB lesen, ob so ein Abo-Angebot für die Erstellung von Lebensläufen überhaupt für sie in Frage kommt.
Wer auf der Schnelle nach der Suche nach einer Vorlage für einen Lebenslauf ist, kann möglicherweise für eine allgemeine Vorlage ein Programm (AI) nutzen, ohne das persönliche Daten vorab eingegeben werden müssen. Aber natürlich ist am besten noch: selber schreiben.
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com