Mittwoch, 4. November 2015

Superwomen Fitness | Hard Candy Fitness | Erfahrungen

Wurden bei Ihnen auch ungefragt 49 EUR abgebucht, weil Ihr Fitness-Studio „umweltfreundlich umgerüstet“ werden soll? Eine Verbraucherin gab uns den Hinweis, dass ihr als Mitglied von Superwomen Fitness - vertrieben durch die JOPP AG aus Berlin – der Betrag abgebucht wurde. Auch bei Mitgliedern von Hard Candy Fitness kam es zu dieser ungewöhnlichen Abbuchung. Handelt es sich um Kunden-Abzocke?

Superwomen Fitness | Hard Candy Fitness | Erfahrungen


Superwomen Fitness – „umweltfreundliche Umrüstung“ für 49 EUR


Kunden der Fitness-Studios „Superwomen Fitness“ und „Hard Candy Fitness“ sollten bei einer unerwarteten Abbuchung von 49 EUR einen Blick in ihr E-Mail Postfach werfen. Dort findet sich unter Umständen eine E-Mail mit dem Betreff „Grün denken wird belohnt“. In dieser Mail (Newsletter) wird dem Kunden gegenüber erklärt, dank des Einzugs von „einem einmaligen Betrag“ von 49 EUR die Studios „umweltfreundlich umzurüsten“. Diese Umrüstung sieht zum Beispiel die Nutzung „digitaler Varianten“ vor, damit unter anderem Papier eingespart werden kann.
Eine Verbraucherin und Mitglied von Superwomen Fitness teilte uns mit, dass auch bei ihr ungefragt die besagten 49 EUR abgebucht wurden. Weil sie mit der Abbuchung nicht einverstanden war, wollte sie telefonisch Kontakt mit dem Studio aufnehmen – ohne Erfolg. Daraufhin meldete sich die Verbraucherin beim Verbraucherdienst e.V., um ihren Ärger kund zu tun.

Auch bei Mitgliedern von Hard Candy Fitness wurde abgebucht


Superwomen Fitness wird von der Jopp AG betrieben. Auch das Fitness-Studio Hard Candy Fitness vertreibt das Unternehmen aus Berlin. Mitglieder von Hard Candy Fitness erhielten auch diese Mail bzw. den Newsletter, in dem die Kunden über die Abbuchung informiert werden. Diese Mail bzw. Newsletter können Verbraucher sogar an dieser Stelle nachlesen: Grün denken wird belohnt, Quelle: hardcandyfitness.de/newsletter/gruen-denken-wird-belohnt.html

Mittlerweile wurde auch die Presse auf diesen ungewöhnlichen Einsatz für mehr Umweltbewusstsein zu Lasten der Kundschaft aufmerksam. So berichtete die BZ über diesen Vorfall unter der Schlagzeile „Kunden-Abzocke bei Hard Candy Fitness?“. Zudem hat die Verbraucherzentrale Berlin wegen des Verhaltens des Betreibers JOPP AG gegenüber ihren Kunden ein Abmahnverfahren gegen die Firma eingeleitet. Sollten Sie als Kunde der beiden Fitness-Ketten „Superwomen Fitness“ und „Hard Candy Fitness“ auch von dieser Abbuchung betroffen sein, informiert Sie gerne auch unser Verbraucherdienst e.V. Mitglied sein heißt – auf der sicheren Seite zu sein.

Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.


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oder per E-Mail:

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1 Kommentar:

  1. Hard Candy und Superwomen bezahlen mittlerweile auch ihre Fitnesstrainer nicht mehr (pünktlich). Das Zahlungsziel (20. des Folgemonats) wurde bereits im Dezember 2015 (für Rechnungen von November) und Januar 2016 (für Rechnungen von Dezember) ohne Mitteilung nicht eingehalten. Es fand keinerlei bzw. falsche Kommunikation statt, bis wann das Geld tatsächlich bei den Kurstrainern eingehen wird. Für die Rechnungen von November & Dezember wurde das Geld schließlich dann mit 2 Wochen Verspätung zum ersten Werktag des nächsten Monats bezahlt.
    Wir warten nun allerdings noch immer auf das Honorar für unsere geleisteten Arbeitsstunden vom Januar. Keiner der Trainer wurde bislang bezahlt, Antworten auf Emails Fehlanzeige. Ob wir das Geld jemals sehen werden ist damit wohl wirklich fraglich. Damit zeigt sich aber, dass hier wohl wirklich extreme Geldprobleme bestehen.

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