Mittwoch, 11. Juli 2018

Erfahrungen mit der Communitas Sozialmarketing GmbH

Um neue Kunden zu erreichen, kommen für Unternehmer nicht selten die üblichen Zeitungsannoncen oder Werbeplakate in Frage. Dabei lässt sich theoretisch sogar ein guter Zweck mit Werbung verbinden, indem zum Beispiel eine Bäckerei einen Anhänger für eine soziale Einrichtung finanziert. So ein Anhänger würde neben dem Firmenlogo auch die Adresse präsentieren. Ein derartiges Konzept bietet das Unternehmen Communitas Sozialmarketing GmbH aus Bad Kreuznach an.

Titel: Erfahrungen mit der Communitas Sozialmarketing GmbH


Über das Produktsponsoring der Communitas Sozialmarketing GmbH


Interessierte Unternehmer haben die Möglichkeit aus verschiedenen Institutionen (u.a. Bildungseinrichtung, Seniorenpflege, Sportverein) und Produkten (u.a. Infotatel, Fahrzeug, Lebensrettungssystem) zu wählen. Wie in dem Beispiel zuvor profitieren im besten Fall alle Beteiligten von dieser Geschäftsidee der Communitas Sozialmarketing GmbH. Leider scheint jedoch das Werben in der Praxis nicht immer so zu funktionieren, wie uns aktuell eine Gewerbetreibende berichtete.

Eine Gewerbetreibende teilt ihre Erfahrungen mit


Im Jahr 2012 unterschrieb die Gewerbetreibende Frau S. einen Vertrag mit der Communitas Sozialmarketing GmbH. Für eine Laufzeit von insgesamt 5 Jahren soll ein Fahrzeuganhänger für ein Gymnasium finanziert werden. Frau S. wurde damals ein Korrekturabzug vorgelegt, der eine Vorschau der Anzeige zeigt, die später auf dem Anhänger platziert werden soll. Das Projekt wurde realisiert und das besagte Gymnasium konnte sich an einem neuen Anhänger erfreuen. Die Kosten für Frau S.: etwas mehr als 1.000 EUR.

Automatische Vertragsverlängerung nach 5 Jahren


Besonderes Augenmerk sollte jedoch auf die Laufzeit gelegt werden. In dem uns vorliegenden Vertrag ist eine „Basislaufzeit“ von fünf Jahren angegeben. Im Kleingedruckten ist weiterführend zu lesen: „Der Vertrag verlängert sich automatisch (…) um 5 Jahre.“ Wichtig zu wissen: Gewerbetreibende haben im Gegensatz zu Verbrauchern kein Anrecht auf Widerruf.

2018 erhielt Frau S. durch das Gymnasium die Nachricht, dass nach Ablauf der fünf Jahre keine Bemühung um einen neuen Anhänger angestrengt wird. Jedoch bedeutet das nicht, dass damit der Vertrag mit der Communitas Sozialmarketing GmbH seine Wirksamkeit verliert. Frau S. erhielt vielmehr eine Bestätigung für eine zweite Werbeperiode – für weitere fünf Jahre zu den gleichen Kosten.

Scan: Rechnung Communitas Sozialmarketing GmbH / Juni 2018
Rechnung Communitas Sozialmarketing GmbH / Juni 2018


Hilfe bei Communitas Sozialmarketing GmbH


Haben Sie ähnliche Erfahrungen mit dem Angebot der Communitas Sozialmarketing GmbH gemacht? Gewerbetreibende erhalten bei uns erste Informationen. Nutzen Sie zu diesem Zweck unsere Kontaktmöglichkeiten:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    diese Firma ist mit Vorsicht zu genießen!!

    MFG
    Shodan Gym

    AntwortenLöschen
  2. Sehr richtig. Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Rechnungen werden erstellt und eingeklagt ohne auch nur einen Nachweis für erbrachte Leistungen zu liefern. Also - Vorsicht!

    AntwortenLöschen
  3. Das kann ich nur bestätigen. Wir wollten ein Fahrzeug mittels Logowerbung mitfinanzieren. Nach Auswahl der gewünschten Fläche kam der Vertrag zur Unterschrift - und erst dann erfuhren wir 1.) Laufzeit 5 Jahre, 2.) Zahlung für die gesamte Laufzeit im Voraus sowie direkt nach Vertragsabschluss, 3.) automatische Vertragsverlängerung, sofern keine Kündigung 6 Mon. im Voraus erfolgt. Wir baten um Anpassung des Vertrags (jährl. Zahlung, 1. Rate nach Sichtung des fertigen Fahrzeugs mit unserem Logo sowie keine automat. Vertragsverlängerung. Es wurden neue Vertragsunterlagen angekündigt, die wir nie erhalten haben. Unlauteres Geschäftsgebaren unter pseudo-sozialem Deckmantel. Absolut mit Vorsicht zu genießen.

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com