Donnerstag, 31. Juli 2014

Oertlicher Telefonbuchverlag | Branchenbucheintrag



Aus Spanien, genauer gesagt, aus San Bartalome de Tirajana (Gran Canaria) kommt ein Online-Branchenbuch der Firma Oertlicher Telefonbuchverlag. Die Zielgruppe für die private Datensammlung oertlicher-telefonbuchverlag.info sind Gewerbetreibende.

Oertlicher Telefonbuchverlag – Verkauf durch  Spam-Anruf

Das spanische Unternehmen Oertlicher Telefonbuchverlag vermarktet seine Branchenbucheinträge durch einen doppelten Anruf, wobei mit dem Zweiten ein Vertragsabschluss mit dem Gewerbetreibenden zustande kommt. Um einen Vertragsabschluss für das Verzeichnis der Firma Oertlicher Telefonbuchverlag abzuschließen, wird zuerst der Gewerbetreibende mit einem Spam-Anruf kontaktiert. Mitglied sein heißt –  auf der sicheren Seite zu stehen.


Oertlicher Telefonbuchverlag benutzt die Verkaufsmasche mit den zwei Telefonaten

Aufgrund von Mitteilungen der Gewerbetreibenden, die sich an Verbraucherdienst e.V. wandten, soll die Aquise wie folgt verlaufen haben:  In dem ersten Anruf soll behauptet werden, dass der anfangs behauptete kostenlose Eintrag in das Branchenbuch oertlicher-telefonbuchverlag.info nicht mehr umsonst sei. Deshalb solle der Gewerbetreibende für die Dienstleistung zahlen. Obwohl keinerlei Geschäftsverbindungen mit der Firma Oertlicher Telefonbuchverlag bestehen, wird angedroht, dass der Gewerbetreibende nicht mehr in dem Branchenbuch zu finden sein werde. Hat der Gewerbetreibende für einen kostenpflichtigen Eintrag für einen Eintrag in das Portal oertlicher-telefonbuchverlag.info zugestimmt, wird er ein zweites Mal angerufen. Das zweite Telefonat mit den Gewerbetreibenden bestätigt dann einen Vertrag für einen Branchenbucheintrag in das Telefonverzeichnis Oertlicher Telefonbuchverlag. Bei diesem Telefonat (das auch aufgezeichnet wird) werden die persönlichen Daten des Gewerbetreibenden abgeglichen.

279 Euro für einen Vertrag über sechs Monate mit der Firma Oertlicher Telefonbuchverlag

Später folgt die Rechnung für den Branchenbucheintrag des Unternehmens Oertlicher Telefonbuchverlag. 279 Euro netto für eine sechsmonatige Vertragslaufzeit sind dann für das Unternehmen Oertlicher Telefonbuchverlag zu zahlen. In den AGB des Unternehmens Oertlicher Telefonbuchverlag sind aber andere Geldbeträge bezüglich des Branchenbucheintrags zu lesen: (Zitat) „Der Vertragspreis für die 6 monatige Vertragslaufzeit beträgt 249,00 Euro, 12 monatige Vertragslaufzeit 369,00 Euro, 24 Monate 499,00 Euro.“(Zitat Ende). Bezahlt der Gewerbetreibende die Rechnung nicht, folgt einige Tage später eine Zahlungserinnerung. Der für das Unternehmen Oertlicher Telefonbuchverlag zu zahlende Geldbetrag erhöht sich dann auf 284,80 Euro netto. Mitglied sein heißt –  geschützt zu sein.


Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.

Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com


Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.




Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com