Die selbsternannte Europäische Datenschutzzentrale gibt sich
als angebliche Datenschützerin aus, die mittels eines unerwünschten Werbeanrufs
(Cold Call) ahnungslose Verbraucher kontaktiert und Verträge am Telefon abschließt.
Der angebotene Service soll persönliche Daten bei Gewinnspieleintragungsdiensten
und Zeitschriftenverlagen löschen. Ob die angeworbene Dienstleistung wirklich
erbracht wird, kann nicht bestätigt werden. Mitglied sein heißt – nicht hilflos zu sein.
Werbeanruf von der Firma "Europäische Datenschutzzentrale" erhalten?
Für eine Löschung von europaweit gespeicherten Daten verlangen
die selbsternannten Datenschützer eine Bearbeitungsgebühr über 268 Euro. Wird
ein Vertrag mit den Datenschützern am Telefon abgeschlossen, kommt später ein
Willkommensschreiben der DCE Data Centre
Euro Limited aus Valetta (Malta) mit einer Forderung einer Zahlung über eine
Aktenverwaltungsgebühr mit der Post. Der geforderte Geldbetrag soll dann auf
das Schweizer Konto der SilverEagle
Consulting AG überwiesen werden. Auch sollen die angeblichen
Verbraucherschützer der DCE Data Centre Euro Limited eine Filiale in München
betreiben.
Post auch bei keinem
Abschluss eines Vertrags mit der Europäischen Datenschutzzentrale
Auch bei der Nichtangabe der eigenen Kontonummer und bei
keinem Zustandekommen eines Vertrags mit der anrufenden Firma bringt der
Briefträger mehrere Wochen später einen Brief mit der Auflistung der gelöschten
Daten sowie mit einer Rechnung.
0900-Nummer der DCE Data Centre Euro Limited nicht erreichbar
Die mit dem Brief der Europäischen Datenschutzzentrale (DCE
Data Centre Euro Limited) beigelegten Allgemeine Geschäftsbedingungen, der Widerrufsbelehrung
sowie ein Beschwerdeformular sollen seriös erscheinen. Auch kann der
angeschriebene Verbraucher eine 0900er-Telefonnnummer anrufen, die aber nicht
funktioniert.
Haben Sie auch einen Brief von der selbsternannten Europäischen Datenschutzzentrale (DCE Data
Centre Euro Limited) aus Malta erhalten oder sogar einen Vertrag bezüglich der Löschung
Ihrer Daten unterzeichnet? Mitglied sein heißt – immer auf den aktuellen Stand zu sein.
Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:
0201-176 790
oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:
0201-176 790
oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com