Montag, 26. Mai 2014

Regionale Branchen Auskunft | UPA Verlags GmbH

Die UPA Verlags GmbH vertreibt zurzeit per Korrekturfax einen kostenpflichtigen Eintrag in das Branchenbuch "Regionale Branchen Auskunft". Verbraucherdienst e.V. liegt von einem Mitglied ein solches Fax vor. Deshalb informiert der Essener Verbraucherschutzverein über das Branchenbuch aus Kleve. Verbraucherdienst e.V. berichtete schon früher über ein anderes Branchenbuch des Verlags vom Niederrhein, womit schon viele  Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Regionale Branchen Auskunft | UPA Verlags GmbH

275 Euro netto für einen Jahresvertrag mit automatischer Verlängerung


Ein Branchenbucheintrag in die Regionale Branchen Auskunft der UPA Verlags GmbH kostet pro Jahr 275 Euro netto. Zur Vertragslaufzeit der Regionale Branchen Auskunft ist in den AGB zu lesen: (Zitat) „Beginn des Vertragsjahres ist das Datum der Auftragsbestätigung. Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. [..] Alle Verträge verlängern sich automatisch um ein weiteres Vertragsjahr wenn Sie nicht vom Kunden oder uns mit einer Frist von drei Monaten zum Vertragsende schriftlich gekündigt werden.“ (Zitat Ende).

Korrekturfax soll von dem Gewerbetreibenden gesendet werden


In dem Korrekturfax für die die Regionale Branchen Auskunft der UPA Verlags GmbH wird gleich der Firmenname, die Anschrift, die Kontaktmöglichkeiten sowie die sowie die Webseite der angeschriebenen Firma mit angeben, dass unaufgefordert an Gewerbetreibende versendet wird. So heißt es im Korrekturfax der UPA Verlags GmbH für die Regionale Branchen Auskunft: (Zitat) „wie besprochen bieten wir Ihnen an, Ihr Unternehmen mit folgenden Eintrag zu präsentieren“ (Zitat Ende). In der Hektik des Geschäftsalltags wird dann schnell das Fax an die UPA Verlags GmbH zurück gefaxt und vergessen, dass damit ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen wurde. Dann ist es allerdings spät.

Zahlungserinnerung UPA Verlags GmbH / März 2019
Zahlungserinnerung UPA Verlags GmbH / März 2019


Dienstleistung des Branchenbuchs wendet sich an Gewerbetreibende


Mit dem Slogan (Zitat) „Einfach. Umfassend. Regional.“ (Zitat Ende) wird eine Dienstleistung für Gewerbetreibende beworben, deren Werbewirkung möglicherweise nicht richtig einzuschätzen ist. Der Eintrag in das Branchenbuch Regionale Branchen Auskunft wendet sich nur an Gewerbetreibende.

Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.


Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com


Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Kommentare:

  1. Bei mir haben sie es telefonisch gemacht und mir vorgegaukelt dass es bereits um die Verlängerung geht. Nachdem ich die AGB gelesen habe, habe ich dem Vertrag widersprochen, da ich die AGB nicht anerkenne und zwar §11 Schlussbestimmungen ABS 3 "Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Regelung möglichst nahe kommt."

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe eine Rechnung von ein Forderungsmanagement & Inkassodienstleistungen Euroinkasso Ltd., Hoffeldstr. 101 aus 40721 Hilden bekommen, für ein Branchenbucheintrag RB-Verag, Princesa 29 aus 28228 Madrid. Ich wüsste nicht, das ich einen Vertrag mit dieser Firma habe. Meine Frage: hat einer schon mal so eine Rechnung bekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, hab das gleiche Problem. Im Internet ist diese Firma in Spanien nicht zu finden. Ich werde das meinem Rechsschutz der Innung übergeben.

      Löschen
  3. Hallo, habe das gleiche Problem. Wie habt ihr euch hier verhalten ? Würde am liebsten garnicht reagieren, schliesslich habe ich auch nichts abgeschlossen. Weder schriftlich noch telefonisch.

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com