Haustürgeschäfte von angeblichen Mitarbeitern von der EWE Aktiengesellschaft aus Oldenburg
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen sowie der Verbraucherdienst e.V. aus NRW warnen vor Haustürgeschäften angeblicher Mitarbeiter von der EWE Aktiengesellschaft aus Oldenburg. Das Ziel dieser Verkaufsmasche an der Haustür ist nicht nur das Informieren über Stromtarife, sondern der erfolgreiche Abschluss eines neuen rechtskräftigen Stromvertrags mit der „Niederrhein Energie und Wasser GmbH“ (NEW). Mitglied sein heißt – auf der sicheren Seite zu stehen.
Neuer Stromvertrag von der „Niederrhein Energie und Wasser GmbH“ aus Mönchengladbach
Obwohl die angeblichen Mitarbeiter von der EWE Aktiengesellschaft stammen sollten, vermittelten diese neue Abschlüsse von Stromverträgen, dessen Unterlagen die Wort-Bild-Marke „NEW“ (die Abkürzung für die „Niederrhein Energie und Wasser GmbH“ aus Mönchengladbach) enthalten sollen. Auf Nachfrage der Konsumenten (die Haustürgeschäfte abschlossen), was die Abkürzung „new“ (gleich „neu“) zu bedeuten hätte, wurde dem Konsumenten gesagt, dass es sich hierbei um einen „neuen“ Vertrag handeln würde. Der Anbieterwechsel fiel allerdings erst auf, als das Begrüßungsschreiben für den neuen Stromkunden von der „Niederrhein Energie und Wasser GmbH“ (NEW) zugeschickt wurde. Denn die angeblichen Mitarbeiter von der EWE Aktiengesellschaft hatten die Durchschrift bei Vertragsabschluss dem Verbraucher nicht vorgelegt.
Wer ist die „Niederrhein Energie und Wasser GmbH“?
Die „Niederrhein Energie und Wasser GmbH“ ist eine Tochtergesellschaft im kommunalen Besitz von der „NEW AG“ aus Mönchengladbach. Das kommunale Versorgungsunternehmen „NEW AG“ ist hauptsächlich für die Energie- und Wasserentsorgung sowie für die Abwasserentsorgung am Niederrhein und für die Stadt Mönchengladbach tätig. Die „NEW AG“ war früher die ehemals „Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG“ (NVV AG). Diese ist im Jahr 1998 aus der „Niederrheinische Licht- und Kraftwerke AG“ (NLK AG), der „RWE Stromversorgung Mönchengladbach“, sowie den „StadtwerkenMönchengladbach“ entstanden. Auch als regionaler Dienstleister des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit Linienbussen und dem Betrieb von Hallen- und Freibädern ist die NEW AG aus Mönchengladbach tätig. Mitglied sein heißt – geschützt zu sein.
Verbraucherdienst e.V. kann am Verbrauchertelefon kontaktiert werden
Haben Sie auch ein Haustürgeschäft abgeschlossen, woraus ein neuer Stromvertrag für Sie wurde? Ist der abgeschlossene Stromvertrag im schlimmsten Fall mit schlechteren Konditionen als ihr alter Vertrag? Verbraucherdienst e.V. kann per E-Mail oder am Verbrauchertelefon kontaktiert werden.
Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:
0201-176 790
oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com