Montag, 6. Juli 2015

Dateformore | Kündigung | Kostenfreies Probe-Abo?

Wollten Sie auch das kostenlose Probe-Abo mit der Flirt-Plattform Dateformore.de kündigen? Welche Erfahrungen haben Sie mit einer Kündigung bei dieser Dating-Plattform gesammelt? Konnten Sie nach dem anfänglich kostenlosen Probe-Abo mit dem Dating-Portal kündigen?



Abmahnung gegen Flirt-Portal Dateformore.de geplant?


Laut eines Artikels auf Handelsblatt.de plant die Verbraucherzentrale Hamburg das Dating-Portal Dateformore.de abzumahnen. Denn die Berliner Betreiberfirma Ideo Labs GmbH zwingt seine Nutzer, auf ihr (gesetzlich versichertes) Widerrufsrecht nach dem kostenlosem Probe-Abonnement zu verzichten. Einigen Verbrauchern ist schon die Kündigung des 14-tägigen kostenfreien Probe-Abos verweigert worden. Möchte ein Verbraucher eine Kündigung bezüglich des Online-Portals Dateformore.de erreichen, schreiben anschließend die Rechtsanwälte, die das Dating-Portal betreuen. Verbraucher (die in kostenloses Probe-Abo) abgeschlossen haben, hätten die digitalen Dienste von Dateformore.de in Anspruch genommen und müssten deshalb auf ihr Widerrufsrecht verzichten. Mitglied sein heißt –  Gewinner zu sein.

Welchen Ärger hatten Sie schon mit einer Dating-Plattform?


Leider kommt es bei einigen Dating-Portalen zu Problemen mit Verbraucherrechten. Mal entspricht die versprochene Service-Leistung nicht dem geforderten Preis. Ein anderes Mal ist die Kündigung eines abgeschlossenen Vertrags mit einem anfangs kostenpflichtigem Flirt-Portal nicht mehr möglich. Nicht selten besitzt eine unseriöse Online-Flirt-Webseite eine unklare Firmenstruktur, die meist vom Ausland aus gesteuert wird. Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall besser sich beim Verbraucherdienst e.V. über solche Portale zu informieren. Des Weiteren interessieren uns Ihre Erfahrungen mit diversen Flirt-Portalen bezüglich Kündigung und Widerruf.

Probe-Abo mit Dateformore.de blitzschnell abgeschlossen


Inzwischen sollen schon mehrere Tausend Internet-User versucht haben, das anfänglich kostenlose Probe-Abo der Plattform Dareformore.de zu kündigen. Kann jedoch nicht gekündigt werden, läuft ein kostenpflichtiger Abovertrag - ohne Zustimmung des Verbrauchers - weiter. Wird die (nicht in Anspruch genommene) Dienstleistung der Dating-Plattform nicht bezahlt, können Mahnungen von einer Inkassofirma die böse Folge eines anfänglich kostenlosen Probeabonnements sein. Und vor allem – das Probe-Abo von Dateformore.de ist in wenigen Sekunden am PC oder am Laptop abgeschlossen (siehe Screenshot).

Screenshot | Dateformore.de | 06.07.2015

„Gönnen Sie sich eine Affäre“ – „Jetzt kostenlos anmelden“ 


Mit dem verführerischen Slogan „Gönnen Sie sich eine Affäre“ wirbt Dateformore.de um neue Kunden, die einen schnellen Flirt im Internet suchen. Füllt der Flirtbegeisterte anschließend das Formular auf der rechten Seite aus, ist das kostenlose Probeabo erst einmal perfekt. Es wird noch die persönliche E-Mail-Adresse und die Bestätigung der AGB mit einem Häkchen von dem Flirtsuchenden gefordert. Nachdem auf den grünen Button mit dem Text „Jetzt kostenlos anmelden“ mit der Computermaus gedrückt wird, ist das kostenlose Abo mit dem Dating-Portal Dateformore auch ohne Unterschrift des Verbrauchers rechtswirksam.

Screenshot | AGB Dateformore.de | 06.07.2015

Warum wird das Widerrufsrecht bei einer Kündigung nicht anerkannt?


So ist laut § 1.1 AGB ein Vertrag über die „Nutzung der vom Anbieter auf seinen Websites zur Verfügung gestellten kostenlosen und kostenpflichtigen Kontaktdienstleistungen.“ zwischen der Dating-Plattform Dateformore und dem „Flirtbegeisterten“ zustande gekommen. Bezüglich des Widerrufsrechts des Widerrufsrechts steht in den AGB von der Webseite Dateformore.de:

„Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Ideo Labs GmbH, Großbeerenstr. 2-10, 12107 Berlin, membership@dateformore.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.“ Mitglied sein heißt –  stark zu sein.

Verwunderlich ist allerdings, dass das in den AGB zugesicherte Widerrufsrecht (siehe Bild) bei einem anfänglich kostenlosen Probe-Abo von Dateformore.de nicht anerkannt wird.


Welche Erfahrungen machten Sie schon mit Dateformore?

Sie können dem Verbraucherdienst e.V. Ihre Erfahrungen mit dem Dating-Portal Dateformore.de mitteilen. Wir informieren Sie auch am Telefon über die Geschäftsgebaren bezüglich des Flirtportals aus der Hauptstadt Berlin. Kontaktmöglichkeiten über Telefon oder über das E-Mail-Postfach sind vorhanden. Verbraucherdienst e.V. ist in Verbraucherfragen auch für das Dating-Portal Dateformore bundesweit tätig.

Hier erhalten Sie ausführliche Informationen über eine Kündigung bezüglich des Flirt-Portals Dateformore.de


Ausführliche weiterführende Informationen erhalten Sie auch in dem Artikel von der Welt am Sonntag vom 28.06.2015 über Sex- und Flirt-Portale. Auch berichte bereits die Computer Bild über die Geschäftspraktiken der Flirt-Plattform Dateformore.de.


Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.

Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com


Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com